Das Netzwerk KiTa - Schule
Ziel:
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Verbesserter Übergangsprozess zwischen Kita und Schule
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Kontinuierliche Kooperation mit den Kindergärten zur besseren Einschätzung der Vorschulkinder
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Gelingender Übergang zur Erfassung aller unterstützungsbedürftiger Kinder
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Frühzeitige Einleitung von Maßnahmen zur positiven Entwicklung der Kinder
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Auswahl des richtigen Förderortes (Vorklasse; Vorlaufkurs; Förderschulen)
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das Konzept besteht im Sinne der Umsetzung des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans (BEP) – BEP schafft eine verbindliche Orientierungsgrundlage für alle Bildungsorte
Ablauf / Inhalt
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Regelmäßige Präsenzzeit von Regelschule und rBFZ in den zuständigen KITAs
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Tandem Regelschullehrkraft und rBFZ-Lehrkraft
- Arbeit beinhaltet 3 Bausteine:
- Elterninformation
- Beobachtung/Einschätzung der Kinder
- Begleitung
- Kooperation mit:
- dem Gesundheitsamt (Einschulungsuntersuchung)
- dem Jugendamt
- der Frühförder-Beratungsstelle
- mit Logopäden, anderen Therapeuten und Kinderärzten
- anderen Schulen/KiTa