Sprachheilambulanz

Sprachheilambulanz

Gabriel-Biel-Schule Butzbach

Kontaktdaten

Willkommen bei der Sprachheilambulanz
des regionalen Beratungs- und Förderzentrums
der Gabriel-Biel-Schule Butzbach!

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrkräfte,

herzlich willkommen auf der Seite unserer Abteilung für Sprachheilförderung des regionalen Beratungs- und Förderzentrums!

Wir möchten Ihnen/Euch einen Einblick in unsere Arbeit geben und die Bedeutung der Sprachheilförderung hervorheben. Oft bleiben Schwierigkeiten im sprachlichen Bereich bei Schülerinnen und Schülern zunächst unbemerkt, doch können sie erhebliche Auswirkungen auf den Schulalltag und die persönliche Entwicklung haben.

Unser Team aus erfahrenen Sprachheilpädagoginnen setzt sich dafür ein, Schülerinnen und Schüler mit sprachlichem Förderbedarf bestmöglich zu unterstützen. Früherkennung und gezielte Förderung sind entscheidend, um langfristige positive Entwicklungen zu ermöglichen und negative Auswirkungen auf andere Lernbereiche zu verhindern.

Durch eine individuelle und ganzheitliche Herangehensweise sowie eine Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team (Sprachheilpädagoginnen und -pädagogen, Klassenlehrkräfte, ggf. logopädisches Personal, Eltern) schaffen wir ein unterstützendes Umfeld, das es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ihre sprachlichen Fähigkeiten zu entfalten und ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Unser Ziel ist es, nicht nur sprachliche Barrieren zu überwinden, sondern auch Selbstvertrauen und die Freude am Lernen zu stärken. Wir sind davon überzeugt, dass jede Schülerin und jeder Schüler das Recht hat, sich verstanden zu fühlen, sowie die Möglichkeit verdient, sich optimal zu entwickeln.

Wir laden Sie/Euch herzlich ein, mehr über unsere Arbeit zu erfahren und stehen jederzeit für Fragen und Unterstützung zur Verfügung!

 

Das Team der Sprachheilambulanz

unsere arbeit

1. Beratungsanforderung

Die Beratungsanforderung an die Sprachheilambulanz erfolgt durch die Klassenlehrkraft (in Kooperation mit der vor Ort tätigen BFZ-Lehrkraft).
Sie haben hier die Möglichkeit, das entsprechende Formular von unserer Website herunterzuladen und uns postalisch zukommen zu lassen.

Kontakt:

regionales Beratungs- und Förderzentrum Gabriel-Biel-Schule

Abteilung: Sprachheilambulanz

August-Storch-Straße 5

35510 Butzbach

Alternativ können Sie auch das Kontaktformular ausfüllen, welches ebenfalls auf unserer Homepage verfügbar ist.

Sobald wir Ihre Anfrage erhalten haben, nimmt unser Sprachheilteam Kontakt mit Ihnen auf, um das weitere Vorgehen zu planen.

2. Erste Maßnahmen

Die ersten Maßnahmen sind entscheidend, um den individuellen Bedürfnissen Ihres Kindes gerecht zu werden und eine effektive Unterstützung sicherzustellen.


Hospitation im Unterricht


Unser Sprachheilteam beginnt mit einer Hospitation im Unterricht der Schülerin/ des Schülers. Dabei beobachten wir nicht nur das Lernverhalten, sondern analysieren auch die Spontansprache sowie das Kommunikationsverhalten in verschiedenen Situationen.


Diagnostik


Je nach Bedarf kann eine individuelle Diagnostik erforderlich sein. Diese kann mithilfe eines standardisierten Testverfahrens erfolgen, um spezifische sprachliche Fähigkeiten zu überprüfen. Alternativ können auch informelle Diagnostikmethoden und unterschiedliche Sprachanregungen genutzt werden (z.B. durch Verwendung von Bilderbüchern).


Gespräche


Ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit ist der Austausch mit Lehrkräften und Eltern. Durch Gespräche mit Ihnen erhalten wir ein ganzheitliches Bild des aktuellen Sprachstandes Ihres Kindes und können die Förderung entsprechend anpassen.

3. Beratung

Nach der Durchführung der Diagnostik wird der Sprachstand des Kindes sorgfältig analysiert. Wir nutzen Erkenntnisse aus der Diagnostik und den Gesprächen mit den Eltern, Lehrkräften und des Kindes, um einen klaren Überblick über die sprachlichen Herausforderungen zu erhalten und die Förderung entsprechend zu planen. Hierzu gehört unter anderem die Beratung der Klassenlehrkraft, z.B. bei der Erstellung eines geeigneten Förderplans, in dem die Ziele, die Methoden und die Ressourcen festgelegt werden, die für die Förderung benötigt werden. Außerdem werden hilfreiche Hinweise gegeben, wie Sprachförderung in den Regelunterricht integriert werden kann.

Außerdem erfolgt bei Bedarf eine Beratung der Eltern, um evtl. wichtige außerschulische Maßnahmen ergreifen zu können (bspw. Logopädie, Ergotherapie, etc.).

 

 

4. Förderung

Eine Möglichkeit der Förderung besteht darin, unterrichtsimmanente Maßnahmen zu ergreifen. Dies sind Maßnahmen, die direkt im regulären Unterricht integriert werden können, um Schülerinnen und Schülern mit sprachheilpädagogischem Förderbedarf zu unterstützen (z.B. auf die sprachlichen Fähigkeiten angepasste Formulierungen, klare und präzise Lehrersprache, Einsatz von Hilfsmitteln und Visualisierung, sprachanregendes Material). Hierzu erhalten die Lehrkräfte der Grundschule detaillierte Beratung.

Möglicherweise ist darüber hinaus eine Sprachheilförderung als Einzel- oder Gruppenförderung sinnvoll. Diese Maßnahme wird durch das rBFZ durchgeführt, um eine gezielte und effektive Förderung zu gewährleisten. Durch diese Art der Förderung können intensive Sprachübungen durchgeführt werden, die auf die individuellen Bedürfnisse des Kindes zugeschnitten sind.

5. Fortlaufende Unterstützung durch die Sprachheilambulanz

Die Unterstützung durch unser Sprachheil-Team ist ein kontinuierlicher Prozess, der auf die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes zugeschnitten ist. Das bedeutet, dass im Verlauf der Förderung eine erneute Hospitation durch unsere Sprachheilpädagoginnen erfolgen kann.

Was bedeutet das?


Wir nehmen uns die Zeit, um den aktuellen Stand der sprachlichen Entwicklung festzustellen und gegebenenfalls Anpassungen oder Ergänzungen in der Förderung vorzunehmen.


Unsere Ziele:


  • Sicherstellung der Wirksamkeit der bisherigen Fördermaßnahmen
  • Überprüfung der Zielerreichung und des individuellen Fortschritts
  • Identifizierung neuer Herausforderungen im sprachlichen/kommunikativen Bereich

Ihr Beitrag:


Wir möchten Sie (Eltern und Lehrkräfte) ermutigen, während des Prozesses mit uns in Kontakt zu bleiben. Ihre Beobachtungen und Rückmeldungen sind für uns von großem Wert und helfen uns, die Förderung bestmöglich anzupassen und zu optimieren. Bei Fragen oder Anliegen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Unser Team

Sandra Sommer

Nina Raab